Baumann & WaserBaumann & Waser

Referenzen

  • Industrie & Gewerbe
  • Öffentliche Bauten
  • An- & Umbauten
  • Wohnungsbauten

Industrie & Gewerbe

Mibelle, Buchs AG: Erweiterung Nord und Süd

Hypothekarbank West, Lenzburg: Neubau Augustin Keller-Strasse

Regionalbus Lenzburg AG, Lenzburg: Neubau Servicetrakt, Erweiterung Werkhof

Migrosbank, Lenzburg: Neubau

Öffentliche Bauten

Ref. Kirchgemeinde Lenzburg-Hendschiken - Renovation Stadtkirche Lenzburg

2016-2017

In Zusammenarbeit mit der Kant. Denkmalpflege und der Baukommission der Reformierten Kirchgemeinde Lenzburg-Hendschiken durften wir die sanfte Renovation der Stadtkirche begleiten.


Link zur 48-seitigen Festschrift:
http://avenue.ch/portfolio/die-stadtkirche-lenzburg/


Fotograf: Oliver Lang, Lenzburg

JVA Lenzburg - Instandsetzung 5-Sterngebäude

mit am-architektur gmbh, Lenzburg

2014-2016

Damit der 5-Stern der JVA Lenzburg weiter betrieben werden kann, setzte der Kanton Aargau die vom Bund gestellten baulichen Mindestanforderungen an das Gebäude um. Der Generalplanungsauftrag resultierte aus einer erfolgreichen Präqualifikation mit dem Büro am-architektur gmbh, Lenzburg. Im Zeitraum von 2014 bis 2016 wurde der von Architekt Robert Moser zwischen 1860 und 1864 errichtete, "panoptische Fünfstrahler" etappenweise saniert und renoviert.

Bilder ©IMAG, Fotograf: René Rötheli, Baden

JVA Lenzburg - Sanierung alte Malerei

mit am-architektur gmbh, Lenzburg

2014-2016

Architekt Robert Moser errichtet zwischen 1860 und 1864 neben dem "panoptischen Fünfstrahler" auch die beiden Lagerhäuser mit Hof vor dem Direktionsflügel der Strafanstalt. Die beiden ehemaligen "Magazine für Rohstoffe" wurden vor der Sanierung als Schreinerei und Malerei betrieben. Infolge Neubau des Produktionsbetriebes und Auslagerung der Malerei in den Neubau konnte ein Lagergebäude zu einem Gruppenraum umfunktioniert werden. Im Innern wurde der Bau komplett entkernt, so dass die Aussenwände und das Gebälk freigelegt werden konnten. Die Fassade wurde unter denkmalpflegerischen Aspekten in das ursprüngliche Erscheinungsbild zurück geführt. Beim zweiten Lagergebäude wurde lediglich die äusserste Gebäudeschicht farblich angepasst und das Dach neu eingedeckt. Somit stahlen heute beide Gebäude im alten Glanz.

Bilder ©IMAG, Fotograf: René Rötheli, Baden

ASTRA / NSNW - Betriebsgebäude / Werkhof Schafisheim

Schafisheim ist neben Sissach und Oensingen Stützpunkt von NSNW (Betriebsdienst Autobahnen). Zu deren Aufgaben zählen: Winterdienst, Reinigung, Grünpflege, Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, temporäre Signalisation für Baustellen und Reparaturen nach Unfällen.

Auf dem Areal Schafisheim war NSNW in verschiedenen Gebäuden eingemietet. Nun wird ein eigenes Betriebsgebäude verwirklicht.

NSNW Schafisheim ist spezialisiert auf das Einrichten der Baustellensicherheit. Am Standort werden 27 Mitarbeitende beschäftigt, ca. 40 Fahrzeuge eingestellt und damit 106 Autobahnkilometer unterhalten.

Gemeinde Rupperswil: Neubau Mehrzweckgebäude mit Feuerwehrlokal

Gemeinde Aarau-Rohr: Sanierung Brunnbachschulhaus

An- & Umbauten

Fünflinden Lenzburg: Umbau Hochhaus und Mehrfamilienhäuser

Wohnungsbauten

Mehrfamilienhaus Strangengasse Hunzenschwil

Die Firma City Personal GmbH, Lenzburg, Markus und Sibylle Schild, zeichnet für den Bau verantwortlich.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gerüstbaufirma Rug wird ein elegantes Mehrfamilienhaus mit grosszügiger Tiefgarage verwirklicht. Die Architektur setzt auf klare Linien und viel Licht in den Räumen. Auf die Attika-Wohnung wurde ein spezielles Augenmerk gerichtet, sie wird einen luxeriösen Ausbaustandard bieten.

Burghalde-Garten Lenzburg: Neubau Mehrfamilienhäuser

Zelgmatte, Lenzburg: Neubau Quartierüberbauung

Rietenbergweg, Villmergen: Neubau Mehrfamilienhäuser