Sanierung JVA Lenzburg

Auftraggeber
Kanton Aargau

Ort
Lenzburg

Projektgrösse
9’258m2

Fertigstellung
2016

Mehr anzeigen

Projektinfos als PDF

Ganz Ihr Geschmack?
Gerne setzen wir auch ihr Projekt um.
Lernen wir uns kennen!

Modern, hell, sicher: Umbaumassnahmen sichern dem „Fünfstern“ die Weiternutzung als Gefängnis

Um die 1864 eröffnete Justizvollzugsanstalt (JVA) auch weiterhin für den geschlossenen Strafvollzug nutzen zu können, mussten umfassende bauliche Massnahmen ergriffen werden. Die Modernisierung des denkmalgeschützten und sternförmig angelegten Gebäudes (Architekt: Robert Moser, 1833–1901) sah u. a. die Instandsetzung aller Zellen vor. Dabei wurden nicht nur die alten Bodenbeläge und Einbauten ersetzt, sondern auch die Fenster vergrössert, um den heutigen gesetzlichen Anforderungen Rechnung zu tragen. Mit einer Mobilfunkdetektion, die den Handyempfang blockiert, konnte zudem die Sicherheit in den Zellen verbessert werden.