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Alles aus einer Hand – von der Planung bis zur Fertigstellung

Alle unsere Bauprojekte realisieren wir mit hohem Anspruch an die architektonische Qualität. Dabei stützen wir uns auf die Kompetenz unseres erfahrenen und motivierten Teams, das Sie bei Ihrem Projekt während des gesamten Planungs- und Bauprozesses begleitet. Von der Bedarfsanalyse über die Ausführungsplanung bis hin zur Bauleitung und Bauabnahme übernehmen wir sämtliche Aufgaben. Damit erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand und haben nur einen Ansprechpartner: Baumann Waser Partner.

Seit Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1962 wurden bereits mehrere Hundert Projekte realisiert, u.a. Industrie- und Gewerbebauten, öffentliche Einrichtungen, Banken, Büros, Wohnüberbauungen und Kirchen. Zudem konnten wir im Laufe der Jahre viele junge Berufsleute zu Hochbauzeichner ausbilden und zahlreiche Praktikanten aus dem In- und Ausland in den Berufsalltag einführen.

Team

Fabian Scherer

Geschäftsführer
Innenarchitekt, dipl. KMU HSG

T 062 885 79 00
f.scherer@baumann-waser.ch

Stefan Ruf

Dipl. Architekt FH

T 062 885 79 09
s.ruf@baumann-waser.ch

Sandro Werder

Projektleiter
Dipl. Techniker HF Bauplaner Architektur

T 062 885 79 04
s.werder@baumann-waser.ch

Philippe Wyser

Projektleiter
Dipl. Bauleiter

T 062 885 79 00
p.wyser@baumann-waser.ch

Stefan Knörr

Hochbautechniker HF

T 062 885 79 08
s.knoerr@baumann-waser.ch

Dimitri Häfeli

Bauleiter
Hochbautechniker HF

T 062 885 79 00
d.haefeli@baumann-waser.ch

Michele Bosco

Zeichner
EFZ Architektur

T 062 885 79 12
m.bosco@baumann-waser.ch

Iris Säuberli

Administration, Assistenz GL

T 062 885 79 00
i.saeuberli@baumann-waser.ch

Jorinda Viezzi

Zeichnerin
EFZ Innenarchitektur

T 062 885 79 00
info@baumann-waser.ch

Unsere Leistungen

Bedarfsanalyse

Mit Ihnen zusammen wird definiert, welche konkreten Anforderungen an Ihr Bauprojekt (Neu- oder Umbau) gestellt werden. Diese Analyse bildet den Grundstein, um Sie bezüglich Standort, Objektgrösse, Raumprogramm, Gebäuderentabilität etc. eingehend beraten zu können.

Machbarkeitsstudien

Wir besichtigen potenzielle Grundstücke bzw. Objekte und zeigen Ihnen die jeweiligen Qualitäten, aber auch allfällige Risiken auf. So unterstützen wir Sie optimal bei Ihrer Entscheidungsfindung, wo und wie Sie bauen möchten.

Vorprojekt mit Kostenschätzung

Auf Basis der Machbarkeitsstudie erstellen wir einen ersten Entwurf mit entsprechender Kostenkalkulation. Danach wird die weitere Zusammenarbeit definiert.

Bauprojekt

Zu Beginn des Projekts erstellen wir eine Timeline mit den wichtigsten Meilensteinen. In dieser Phase wird der Entwurf präzisiert und optimiert. Im Zuge dessen überprüfen wird nochmals, ob alle Bedürfnisse erfüllt werden. Auf Wunsch wird der Entwurf dreidimensional visualisiert.

Baueingabe

Hierfür bereiten wir sämtliche Baugesuchunterlagen auf und übernehmen alle Abklärungen mit den Behörden. Darüber hinaus erstellen wir Konzepte hinsichtlich Haustechnik sowie Brandschutz und entwickeln bei Bedarf effiziente, innovative Lösungen. Gegebenenfalls prüfen wir auch mögliche Förderbeiträge.

Submissions- und Ausführungsplanung

Um den Entwurf konkret umsetzen zu können, werden Pläne erstellt, die alle notwendigen Informationen für die Bauausführung enthalten. Hinsichtlich der technischen Details stehen für uns funktionelle und moderne Lösungen im Vordergrund, die wir in Zusammenarbeit mit Fachplanern erarbeiten.

Submission

Wir erarbeiten für Sie die Ausschreibungsunterlagen der relevanten Arbeitsgattungen nach BKP (Baukostenplan) und NPK (Normpositionen-Katalog), prüfen eingehende Angebote und fassen diese in einem Offertvergleich zusammen. Sie erhalten eine transparente, übersichtliche Entscheidungsgrundlage für die Vergabe der einzelnen Gewerke. Dabei unterstützen wir Sie gerne mit einer fundierten Empfehlung.

Umsetzung

Im Rahmen der Bauleitung koordinieren und überwachen wir alle Arbeiten vor Ort und arbeiten bei Bedarf mit externen Spezialisten zusammen. So garantieren wir einen reibungslosen Projektablauf von A bis Z, eine durchweg hohe Bauqualität sowie maximale Termin- und Kostensicherheit.

Abnahme und Übergabe:

Mit den zuständigen Stellen führen wir alle Bauabnahmen und erforderlichen Kontrollen hinsichtlich Haustechnik und energetischer Massnahmen durch. Die Qualität der ausgeführten Arbeiten sowie sämtliche Funktionalitäten von Anlagen werden final getestet und abgenommen. Abschliessend wird Ihnen das Objekt übergeben.

Projektabschuss:

Auf Basis unseres Kostenvoranschlags erstellen wir die Bauabrechnung – übersichtlich und transparent. Zudem liefern wir Ihnen eine anschauliche Schlussdokumentation zur digitalen Ablage.

Firmengeschichte

1960  Ernst Baumann und Heinz Waser lernen sich im Pariser Architekturbüro Bourbonnais im Quartier Latin kennen. Nach abgeschlossenen Studiengängen und ersten Berufserfahrungen in der Schweiz arbeiten sie dort gemeinsam am neuen Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg.

1962  Am 1. Mai wird die Architekturfirma Ernst Baumann + Heinz Waser gegründet. Das Büro befindet sich in der Augustin-Keller-Strasse in Lenzburg. Der Auftrag für die Coop-Verteilzentrale Schafisheim ermöglicht es den Gründern, sich selbstständig zu machen.

1967  Aufgrund der guten Auftragslage können grössere Büroräume bezogen und der Geschäftssitz in den Hendschiker Kirchweg (Altstadt Lenzburg) verlegt werden.

1977  Ruedi Baumann tritt nach seinem Studienabschluss an der ETH in die Firma ein. Am 1. Juli erfolgt die Umwandlung der einfachen Gesellschaft in die Aktiengesellschaft Baumann + Waser AG.

1982  Die EDV hält Einzug ins Büro und erleichtert Tätigkeiten wie Devisierung, Baubuchhaltung und Bauüberwachung.

1992  Im Juni erfüllt sich mit dem Bezug eines eigenen Bürohauses an der Augustin-Keller Strasse  ein lang gehegter Wunsch.

1994  Heinz Waser wird pensioniert.

2002  Ernst Baumann tritt in den Ruhestand. Das Aktionariat wird um langjährige Mitarbeiter und externe Partner erweitert, der Name in „Baumann Waser Partner AG“ geändert. Ruedi Baumann übernimmt die Geschäftsführung.

2013  Umzug des Büros an den Waschhausgraben 4.

2017  Fabian Scherer wird Partner und übernimmt die Geschäftsführung. Ruedi Baumann zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Als Senior Consultant steht er dem Architekturbüro weiterhin unterstützend zur Seite.

Jobs

Was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht? Gute Leute, die sich entwickeln wollen, ihr Know-how überzeugt einbringen und als starkes Team zusammenspannen. Darum sind wir immer interessiert an spannenden Bewerbungen von motivierten Persönlichkeiten.

Ich bin interessiert

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Architekt/in  (ETH/FH) 100%