Coop Genossenschaft, LoBOS

Auftraggeber
Coop Genossenschaft

Ort
Schafisheim

Fertigstellung
2016

Mehr anzeigen

Ganz Ihr Geschmack?
Gerne setzen wir auch ihr Projekt um.
Lernen wir uns kennen!

Logistische Herausforderung: Baumassnahmen unter laufendem Betrieb

Um den Standort Schafisheim zur wichtigsten Logistikbasis der Coop-Gruppe auszubauen, wurde 2013 die Kapazität der bestehenden Verteilzentrale deutlich erhöht. Künftig sollten von dort aus nicht mehr 200, sondern ca. 400 Verkaufsstellen beliefert werden. Dazu musste die gesamte Anlage, zu der auch eine der grössten Bäckereien der Schweiz gehört, innerhalb von vier Jahren umgebaut, ausgebaut und automatisiert werden. Zusätzlich entstand auf dem Gelände eine 100 x 50 x 30 m grosse Kühlhalle, die als Lager und Umschlagplatz von Lebensmitteln dient. Der hohe Energieverbrauch für die Kühlung wird durch Wärmerückgewinnung (Wärmepumpe) gedeckt. Zusätzliche Energie liefert eine eigene Biomasse-Zentrale auf dem Areal.

Während der gesamten vierjährigen Bauphase konnte der Betrieb der Verteilzentrale durchgehend aufrechterhalten werden.


Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/vhosts/baumann-waser.ch/httpdocs/wp-content/themes/wp-stuiq-basic/template-parts/blocks/richtext.php on line 6